Erinnerungen an vergangene Kriege und ein Fest in Frieden

Schützenfeste haben einen ganz besonderen historischen Hintergrund

Daran erinnerte der Bürgerschützenverein in Rheine Hauenhorst nun mit einem besonderen Festakt zu seinem 225 jährigen Bestehen.

Vor drei Jahren hatten die Verantwortlichen begonnen ein Fest zu organisieren, für eine Dorfgemeinschaft, wie man sie sich in Friedenszeiten wünscht. Die Festwoche vom 23. bis 31. Mai 2014 wird ganz sicher keiner der Teilnehmer vergessen. Zu den weit mehr als 600 Vereinsmitgliedern kamen aus der Umgebung 35 Vereine mit ihren Musikzügen, um mit den Bürgerschützen in Hauenhorst zu feiern. Bewegende Worte fand Rainer Jobst als Vereinsvorsitzender während seiner Rede vor dem Kriegerdenkmal, in dem er an vergangene Kriege erinnerte. Nach einem Moment der Stille, und in Gedanken an unsere Verstorbenen, nahm das Fest seinen Lauf.

Das Metropoli Film-Team war dabei

9-57445 (1280x926)

Foto: Udo Feltel (v. L.): Dirk Ohlrogge, Heinz Schulte; Joachim Strickerschmidt und Reimund Kleine

 

Vom Zapfenstreich am 23.Mai bis zum Königsball am 30. Mai,

wir haben jeden Moment mit unseren Kameras festgehalten.

Besonders der Vorstand mit allen Helfern hat es sich verdient, nicht zu lange auf erste Aufnahmen warten zu müssen. Aus diesem Grund wird das Metropoli Team zunächst einen interessanten Film-Trailer erstellen. Auf eine gesamte Filmzusammenfassung mit allen notwendigen öffentlichen Rechten müssen sich Interessierte leider noch eine Weile in Geduld üben. Dieses Fest gehört ganz sicher zu den ganz Großen unserer Stadt. Geben Sie uns also genügend Zeit, für die angemessene filmische Dokumentation.

Wir danken den Verantwortlichen mit allen Helfern für ihr Engagement

Ihr Metropoli-Team

Kommentare sind geschlossen.

Kategorien