Arbeitskreis „Historische Filmdokumente“ Rheine feierte 5 Jahre Metropoli „Kino für kleine Leute“

Dr. Thomas Giessmann und Heinz Schulte

Gründe mit einem Gläschen anzustoßen gab es reichlich. Stadtarchivar Dr. Thomas Giessmann bekam weitere 38 DVD’s für das Stadtarchiv Rheine und bedankte sich mit einem Gegengeschenk für den Arbeitskreis.

Die Filmdatenbank unseres Arbeitskreises beinhaltet inzwischen rund 5000 Minuten gesichertes privates Filmmaterial. Mit der historischen Film Nr. 200 ist im Arbeitskreis ein 11 Minuten Animationsfilm entstanden, der unsere Archivarbeiten und in chronologischer Reihenfolge kurze Filmaufnahmen unserer Stadt von 1920 – 1977 zeigt.

Ein Filmfundus mit mehr als 1000 kleinen und großen Filmrollen war die Überraschung des Tages. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem fotohistorischen Arbeitskreis im Heimatverein der Stadt Rheine, mit Karl – Georg Hoffkamp und Kollegen und einem guten Freund historischer Dinge, Herrn Richard Jordan aus Rheine – Spelle, kamen die Filmrollen passend zur Feierstunde ins Metropoli.

Der private Filmbestand stammt aus einem Nachlass des vor ca. zwei Jahren verstorbenen Konrad Herrmann. Herrmann war hier in der Region als professioneller Kameramann in den 50-er Jahren mit seiner 16mm Kamera immer da, wo es Interessantes zu filmen gab. Damit dürfte im Arbeitskreis, Filme zu sichten und für die Datenbank zu konservieren ein weiter spannendes Abenteuer bleiben.

Wir danken allen Helfern für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit!

Kommentare sind geschlossen.

Kategorien