Seniorenkino im CityKino mit Wilma Cordesmeyer
Seitdem Horst Erle als 1. Vorsitzender vom Seniorenbeirat der Stadt Rheine mit seiner Kollegin Christa Koch und City Kino Betreiber Erich Pilz im März 2007 das Seniorenkino in Rheine gründete, besucht Heinz Schulte vom Metropoli „Kino für kleine Leute“ jede Veranstaltung, fotografiert alle interessanten Augenblicke, schreibt Resümees zu den Veranstaltungen und Presseberichte für die Lokalredaktionen unserer Stadt.
Die Verbindungen zur Rheiner Film und Kinogeschichte und Seniorenkino liegen nah bei einander und bilden eine gute Zusammenarbeit. Bisher lag der Rekord bei rund 200 Besuchern in einer der monatlichen Nachmittagsvorstellungen.
Am Dienstag den 3. März 2008 wurde die Marke deutlich geknackt. Zum 1. Geburtstag und 12. Veranstaltung kamen 560 Rheinenser und sahen sich zeitgleich in zwei Sälen „Unsere Erde“ an.
Nach der Begrüßungsrede durch City – Kinobetreiber Erich Pilz gratuliert Heinz Schulte allen Organisatoren und spricht einige Worte zu Traditionen guter Lichtspielhäuser.
Heinz Schulte vom Metropoli und Kino für kleine Leute macht deutlich, dass durch Inbetriebnahme des CityKino in Rheine im Jahre 2006, sich Stimmung und Angebote für das Kino in Rheine, deutlich verbessert haben und dankt Erich Pilz.
Zum erfolgreichen Seniorenkino ist heute auch Wilma Cordesmeyer gekommen. Sie pflegte als Chefin des Universum Lichtspieltheaters Jahrzehnte die Tradition, mit der ihr Schwiegervater Heinrich Cordesmeyer im Jahre 1903 begann. Im Alter von 78 Jahren schaltete sie zum letzten Mal das Licht in ihrem geliebten „Universum“ aus.
Von CityKino Leiter Walter Winters (links) und Kinobetreiber Erich Pilz wurde Wilma Cordesmeyer am 3.März zur Kinoehrendame geehrt. Wilma Cordesmeyer startete für 560 Besucher den Film „Unsere Erde“
Fotos MZ: Huge sive Huwe